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FAQ

Werde ich über den Versand informiert?

Ja, Sie erhalten eine automatische eMail mit einer Versandinfo und ggf. der Tracking-ID.

Wann kann ich mit der Lieferung rechnen?

Die Lieferzeiten sind direkt bei den einzelnen Artikeln vermerkt und verstehen sich ab dem Zeitpunkt der vollständigen Bezahlung der Bestellung. 

Ich versende, sobald Ihre Zahlung bei mir eingegangen ist. Die Deutsche Post und DHL liefern in der Regel innerhalb von 24 Stunden, max. innerhalb von 2 Tagen. Bestellungen, die freitags das Haus verlassen, werden nur bedingt samstags zugestellt, spätestens jedoch Montag. 

Sie erhalten von mir am Versandtag eine eMail, bei Versand als Paket auch mit der Tracking-ID Ihrer Sendung. Damit können Sie den Status per Internet unter www.dhl.de abfragen. Sobald die Sendung bei der Post abgegeben ist, habe ich keinen Einfluss mehr auf die Zustellung.

Haben Sie auch ein Ladengeschäft?

Nein. Ich verkaufe meine Ware ausschließlich über das Internet.

Ich habe Ihnen eine eMail geschickt, wann bekomme ich eine Antwort?

Leider kann ich nicht permanent am PC sitzen. Ich versuche, jede eMail in der Regel innerhalb von 24 Stunden, max. innerhalb von 2 Tagen zu beantworten. Es kann aber auch mal länger dauern, wenn ich für die Beantwortung erst recherchieren muss oder viel zu tun ist.

Wann kann ich telefonisch jemanden erreichen?

Am besten vormittags zwischen 9:00 und 11:00 Uhr. Ansonsten bitte auf den Anrufbeantworter sprechen, ich rufe zurück. Und eine Bitte: Mein Firmenanschluß ist auch mein privater Anschluß. Deshalb bitte werktags nicht vor 9:00 und nach 20:00 Uhr anrufen. Ausserdem bitte ich um Verständnis, dass ich Sonntags generell keine Anrufe entgegennehme.

Wie funktionieren die Geschenk-Gutscheine?

Gutschein kaufen:

1) Sie legen den ausgewählten Gutschein in den Warenkorb und gehen zur Kasse.

2) Wenn Sie nichts außer dem Gutschein kaufen möchten, wählen Sie bitte bei den Versandmethoden unbedingt „Gutschein ohne Versand“ aus - dann werden Ihnen keine Versandkosten berechnet.

3) Wenn die Bestellung bezahlt wurde, erhält je nach Wahl entweder Sie oder der von Ihnen Beschenkte von mir einen Gutscheincode als PDF per eMail. Dieses PDF können Sie auch ausdrucken und dann verschenken. 

 

Gutschein einlösen:

1) Sie kaufen ganz normal über den Shop ein.

2) Wärend des Bestellvorgangs geben Sie in das Bemerkungsfeld den Gutscheincode ein.

3) Sie schliessen den Bestellvorgang ab und warten mit der Zahlung auf eine eMail von mir, in der ich Ihnen den neuen Gesamtbetrag mitteile (Das Shopsystem nimmt leider keine automatischen Verrechnungen vor).

Wie kann ich mein Konto löschen?

Wenn Sie Ihr Konto löschen möchten, dann können Sie das hier tun. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder etwas bestellen wollen, so müssen Sie sich ein neues Konto anlegen, Ihre Informationen zu alten Bestellungen sind dann natürlich weg.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann können Sie sich hier unter Angabe Ihres Login-Namens oder Ihrer eMail-Adresse einen Link an Ihre hinterlegte eMail-Adresse zusenden lassen. Unter diesem Link können Sie sich ein neues Passwort auswählen. Ihr aktuelles Passwort kann Ihnen aus Sicherheitsgründen nicht zugesandt werden.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.

Kann ich meinen Auftragsstatus abrufen?

Ja, können Sie. Wenn Sie sich mit Ihrem Nutzernamen und Passwort einloggen, können Sie sich hier über Ihre Bestellung informieren.

Ich habe bestellt - wie geht es nun weiter?

Sobald Sie einen oder mehrere Artikel in meinem Shop bestellt haben, erhalten Sie automatisch eine Bestätigung per eMail. Ihre Bestellung wird dann umgehend von mir bearbeitet. Haben Sie Vorkasse gewählt, enthält die Bestätigung die erforderlichen Bankdaten. Sie erhalten eine automatische eMail, wenn Ihre Zahlung mir eingegangen ist und verbucht wurde. Bitte beachten Sie, dass die Banklaufzeiten trotz Onlinebanking im allgemeinen 1-2 Werktage betragen. Sollten Sie allerdings auch 4-5 Werktage nachdem Sie die Überweisung vorgenommen haben noch keine Bestätigung bekommen haben, prüfen Sie bitte nochmal, ob die Zahlung tatsächlich ausgeführt wurde. Wenn dies der Fall sein sollte, melden Sie sich bitte kurz bei mir, damit ich prüfen kann, ob etwas übersehen wurde. Wenn ich Ihr Paket versende, bekommen Sie nochmal eine eMail von mir - Ihr Bestellstatus ändert sich von „in Bearbeitung“ auf „versendet“.

Wie kann ich bezahlen?

Sie haben die Möglichkeit per Vorkasse, per PayPal oder per Nachnahme zu bezahlen. Vorkasse und Paypal sind für Sie kostenfrei, bei Bezahlung per Nachnahme fallen 5 € Nachnahmegebühr an. 

Mit welchem Unternehmen versenden Sie?

Ich versende ausschließlich mit der Deutschen Post und DHL.